Am Abend, wenn die Dunkelheit sich wie ein schützender Schleier über den Reilsberg legt, kehrt Ruhe ein in die Gehege und Anlagen des halleschen Zoos. Nur der Aussichtsturm und die große Voliere auf der Spitze des Zooberges erstrahlen dann im warmen Licht der Scheinwerfer und sind als inoffizielles Wahrzeichen der Stadt weithin sichtbar.
Während es einerseits als normal empfunden wird, dass ein Zoo am frühen Abend schließt, gibt es anderseits ein ungebrochenes Interesse, diesen auch zu später Stunde zu besuchen. Der Bergzoo hat dies frühzeitig erkannt und bietet mit verschiedenen Eventformaten abwechslungsreiche Möglichkeiten für ein nächtliches Zooerlebnis
So steht der August ganz im Zeichen der beliebten Sommernachtsveranstaltungen. Auftakt bildet die Große Dschungelnacht am 3. August, welche durch ihre fantastischen Beleuchtungseffekte sowie tolle Show Acts ein ganz besonderes Erlebnis bietet.
Am 17.08.findet dann unter dem Motto „Magie der blauen Stunde“ eine Sommernachtsführung statt. Die nächtliche Geräuschkulisse der Tiere lässt einen dabei vergessen, dass man sich inmitten der Großstadt befindet.
Das am 24. August im Rahmen des traditionellen Laternenfestes stattfindende „Laternenfest im Zoo“ bildet bewusst den Gegensatz zum Trubel am Saaleufer. Hier können die Besucher in Ruhe die illuminierte Parkanlage und das abschließende Höhenfeuerwerk genießen.