Mythen, Märchen & Legenden

Magische Lichterwelten Bühnenbild

Ab Ende Januar 2020, erstrahlt Deutschlands einziger Bergzoo, wieder im Schein von hunderten riesigen Lichtinstallationen. Gefertigt wurden diese von chinesischen Künstlern, welche einer uralten Tradition folgend, die Lebens -und Überlebensgroßen Figuren in monatelanger Handarbeit aus filigranen Metallgestellen und feinen Stoffen anfertigen. Eines der Highlights ist diesmal die über 6m hohe Nachbildung des Seeungeheuers von Loch Ness – besser als Nessie bekannt. Insgesamt sind über 300…

Veranstaltung "Magische Lichterwelten 2020" anzeigen

Die geheimnisvolle Tier- und Pflanzenwelt Madagaskars

Vortrag Januar Bühnenbild

Auch in 2020 veranstaltet der Bergzoo Halle in Zusammenarbeit mit dem Luchs-Kino wieder seine beliebte populärwissenschaftliche Vortragsreihe, welche spannende Einblicke in der Welt der Zoologie gibt. Gehalten werden die verschiedenen Vorträge von Spezialisten, die ihr Leben der Erforschung und Erhaltung der Tierwelt verschrieben haben, in Zoos arbeiten oder auf Ihren Reisen die faszinierende Biodiversität unserer …

Veranstaltung "Populärwissenschaftlicher Vortrag" anzeigen

Auf Abenteuerreise mit dem Zauberer Merlin

Winterferienprogramm Bühnenbild

In den Winterferien bietet der Zoo passend zu den Magischen Lichterwelten tolle Erlebnisführungen zu geheimnisvollen Tierwesen und kreative Bastelkurse. Jeweils dienstags und donnerstags können sich die Ferienkinder auf eine abenteuerliche Reise mit dem berühmten Zauberer Merlin begeben um im Land der Lichterwelten nach dem Schwert Excalibur und König Arthus‘ Tafelrunde zu suchen. Auf der Reise …

Veranstaltung "Winterferienprogramm im Zoo" anzeigen

Mit dem Waldrapp über die Alpen bis in die Toskana

Vortrag Februar Bühnenbild

Reason for Hope Der Februarvortrag unserer populärwissenschaftlichen Vortragsreihe wird vom österreichischen Biologen und Evolutionsforscher Dr. Johannes Fritz gehalten. Dieser ist Gründer und Leiter eines der größten europäischen Artenschutzprojekte, das LIFE+ Projekt „Reason für Hope“, das die Wiederansiedlung von Waldrappen in Europa zum Ziel hat. Der zur Familie der Ibisse gehörende Waldrapp war einst ein auch …

Veranstaltung "Populärwissenschaftlicher Vortrag" anzeigen

Auf den Spuren der Schuppenflügler durch die Welt

Vortrag März Bühnenbild

Der Tanz der Schmetterlinge Den Abschluss unserer Vortragsreihe in 2020 bildet der Vortrag des Fotografen und Schmetterlingsspezialisten Steffen Schellhorn. In seinem reich bebilderten Vortrag nimmt er Sie mit auf seine Reisen quer über den Globus, immer auf der Suche nach den wohl einzigartigsten Geschöpfen, die die Natur jemals hervorgebracht hat – Schmetterlinge! Dabei versteht er …

Veranstaltung "Populärwissenschaftlicher Vortrag" anzeigen