Neu im Zoo

Tierische Neuankömmlinge

Während es für unsere Stammbesucher wahrscheinlich schon vertraute Gesichter sind, sind für unsere andere Gäste jede Menge neue Tiere hinzugekommen. Wir können hier nur eine kleine Auswahl vorstellen, wollen aber auch Lust auf mehr machen, denn nahezu jeden Monat kommen neue Tierarten hinzu und werden Jungtiere geboren.

In das frisch renovierte alte Faultierhaus ist ein Salzkatzenpärchen eingezogen und hat vor kurzem sogar den ersten Nachwuchs bekommen. Zidane und Crevette, wie die frisch gebackenen Elterntiere heißen, haben sich offensichtlich inzwischen sehr gut eingelebt.

Beste Chancen die beiden zu sehen habt ihr an sonnigen Tagen, wenn sie sich im Außengehege sonnen oder am Abend, wenn die nachtaktiven Katzen langsam aufwachen.

SalzkatzeIn den letzten Wochen haben vier Westkaukasische Steinböcke das Licht der Welt bei uns erblickt. Nach der Geburt wurde den kleinen Hornträgern in das Mäulchen geschaut und überprüft, ob die Nabelschnur gut abheilt.

Neu Im Zoo Artikelbild 2 SteinbockUnser Silbergibbon-Nachwuchs ist mittlerweile schon fast 3 Monate alt und entwickelt sich prächtig. Silbergibbon-Weibchen Mia ist zum ersten Mal Mutter geworden und kümmert sich liebevoll um ihren kleinen Sprössling. Noch klammert sich das Jungtier fest an seine Mutter und wird von ihr getragen.

SilbergibbonMomentan tummeln sich gleich zwei Gruppen Marderkaninchen bei uns im Bergzoo. Marderkaninchen entstanden 1925 durch die Kreuzung von Blauen Wienern, Thüringern, Hasenkaninchen, Weißen Angoras, Havannas und Chinchillas – mit dem Ziel, ein Kaninchen zu züchten, welches so aussehen soll wie ein Opossum! Das ist nicht ganz geglückt, aber dafür sind die wunderschönen Marderkaninchen bei rausgekommen.

MarderkaninchenIm Mai ist bei uns im Bergzoo ein kleiner Gänsegeier geschlüpft. Die Eltern des Kükens sind unser erfahrenes Gänsegeierpaar Bonnie und Clyde. Das Geschlecht des Jungtieres ist noch nicht bekannt. Man findet die Gänsegeier in der großen Freiflugvoliere, wo sie zumeist am oberen Felsrand direkt unterm Aussichtsturm sitzen.

GänsegeierEbenfalls sind zwei östliche Bergkänguru-Böcke bei uns eingezogen. Für sie wurde die alte Alpakaanlage komplett umgestaltet. Östliche Bergkängurus werden europaweit nur in 9 Zoos gehalten. Der Bergzoo Halle ist einer von insgesamt 4 deutschen Zoos, der diese Tierart zu seinem Bestand zählt.

Känguruh