Nach intensiver Auseinandersetzung mit der aktuellen Coronavirus-Epidemie übernehmen wir die aktuelle Verfügung der Stadt Halle über die Schließung von Kultur-, Freizeit und Bildungseinrichtungen und dem generellen Veranstaltungsverbot. Dementsprechend schließen wir ab dem 14.03.2020 bis auf Widerruf auch für den regulären Zootagesbetrieb.
Ziel dieser Maßnahme ist es, die Ausbreitung der Coronavirus-Epidemie einzudämmen. Zuletzt hatten das Robert-Koch-Institut und die Bundesregierung an alle Bürger und Unternehmen appelliert, alle möglichen wenn auch teils drastischen Einschränkungen im öffentlichen Leben vorzunehmen und solidarisch zu akzeptieren.
Mit der Schließung nehmen wir unsere gesellschaftliche Verantwortung wahr. Für uns ist es dabei auch wichtig, die eigenen Mitarbeiter vor einer Infektion zu schützen, da eine im Falle einer Infektion angeordnete Quarantäne im Bereich der Tierpflegerschaft dramatische Auswirkungen auf die Sicherstellung der Versorgung unserer Zootiere hätte. Daher haben wir auch über die Schließung hinaus umfangreiche, präventive Maßnahmen in der internen Organisation eingeleitet.
Wir bitten um Verständnis für diese Entscheidung und vertrauen auf die Solidarität innerhalb der Gesellschaft zum Schutz aller Mitmenschen.