In den Sommerferien verwandelt sich ein Teil des Zoogeländes für fünf Wochen in einen Dschungel und lädt zum Urwaldabenteuer mit verschiedenen Aktions- und Erlebnisflächen ein. Dabei können die Zoobesucher eine ganz besondere Reise durch den wohl faszinierendsten Lebensraum der Erde unternehmen. Mittels einer aufwendigen Dekoration sowie Spezialeffekten wird der Dschungel für die Besucher mit allen Sinnen erlebbar. Natürlich stehen auch die im Regenwald beheimateten Zoobewohner im Fokus der Veranstaltung.
Gleich am Haupteingang empfängt die Besucher dann zur Einstimmung eine tropische Kulisse, welche unter anderem mit Hilfe des botanischen Gartens in Halle erschaffen wird. In den Tierhäusern entlang des Regenwaldpfades tauchen die Besucher direkt in die Fauna des Regenwaldes ein. Visuelle und akustische Effekte sorgen zudem für ein eindrucksvolles und reales Regenwalderlebnis.
Ein Highlight dabei ist die Simulation eines tropischen Gewitters mit Regen, Blitz und Donner, welches die größte tropische Gewittersimulation Deutschlands darstellt. Wenn sich zudem das Sommerwetter wie bisher entwickelt, dürfte diese Attraktion auch für eine willkommene Erfrischung bei Jung und Alt sorgen. Aber auch sonst gibt es entlang des Weges viel zu entdecken. Im Lianen-Kletterwald kann man z. B. die verschiedenen „Stockwerke“ der Urwaldriesen durchklettern. Im authentischen und eigens für die Sommerferien errichteten Dschungelcamp, kann man mit dem Blasrohr oder Pfeil und Bogen auf Jagd gehen, Indioschmuck basteln und im Dschungelquizz die Pflanzen und Früchte des Regewaldes spielerisch kennenlernen. Wer mehr über die Regenwälder und seine tierischen Bewohner erfahren möchte, schließt sich am besten einer der Dschungelsafaris an, welche jeweils dienstags und donnerstags vom Haupteingang aus starten.
Mehr Informationen und Tickets zum Sommerferienprogramm „Der Dschungel ruft“ vom 06.07. bis 11.08., täglich von 11:00 bis 16:00 Uhr.