Schimpansen im Bergzoo Halle

Eine Seniorenresidenz

Mit ihren mittlerweile 47 bzw. 46 Jahren sind unsere beiden Schimpansen Bangi und Sebastian schon richtige Senioren. Auch wenn Schimpansen ausnahmsweise bis zu 60 Jahre alt werden, erreicht normalerweise nur jeder zehnte Schimpanse ein Alter von mehr als 35 Jahren. Das Schimpansenweibchen Bangi kam bereits 1974 im Alter von gerade einmal 8 Monaten und von Hand aufgezogen in den Bergzoo. Sie wurde von einem Tierhändler erworben, eine Praxis, die vor knapp 50 Jahren leider noch üblich war. Sebastian lebte in seiner Kindheit in einem kleine Privatzirkus, konnte aber dann glücklicherweise aus dieser nicht tiergerechten Haltung gerettet werden. Über die Zoologischen Gärten von Kaiserslautern und Straubing kam er 2010 nach Halle, um Bangi Gesellschaft zu leisten. Zuvor waren mehrere Versuche fehlgeschlagen, Bangi in eine Schimpansengruppe zu integrieren, und für Sebastian bestand nach den Jahren im Zirkus und dem täglichen nahen Kontakt mit Menschen diese Option ebenfalls nicht mehr.

Diese starke Prägung auf Menschen macht es unmöglich, die beiden in eine sich natürlich verhaltende Schimpansengruppe zu integrieren. Sie kennen die dafür notwendigen Verhaltensregeln nicht und reagieren in Konflikten daher auch nicht schimpansentypisch. Solche Stresssituationen führen dann oft zu Kämpfen, die schwere Verletzungen zur Folge haben können, was bei allen grundsätzlichen Bestrebungen einer artgerechten Haltung dem Tierwohl natürlich entgegensteht. Zum Glück verstehen sich Bangi und Sebastian untereinander sehr gut, so dass Sie im Bergzoo eine stabile Senioren WG bilden. Bangi gibt in der WG den Ton an und auch wenn Sebastian gelegentlich durch die Anlage poltert, ordnet er sich Bangi schließlich doch unter. Die knapp 100m² große Innenanlage und die reich bepflanzte, 170m² große Außenanlage wäre nach heutigen Kenntnissen für eine normal große Schimpansengruppe zu klein. Doch das naturnah bepflanzte und reich strukturierte Refugium, bietet dem betagten Schimpansenpaar mehr als genug Raum für Aktivitäten und auch zahlreiche Rückzugsmöglichkeiten, um weiterhin wohlbehütet gemeinsam alt werden zu können.