Der Sommer zeigt sich von seiner besten Seite und auch der Bergzoo Halle offenbart jetzt seine ganze landschaftlichen Schönheit. In der ersten Hälfte des Jahres hat sich viel getan. Neue Tieranlagen und Besucherbereiche wurden eröffnet oder grundlegend renoviert. In den Anlagen tummeln sich jede Menge Neuzugänge und Jungtiere, unter anderen ein schneeweißes Eselfohlen, Pudus, Pelikane, Pinguine und Zwergziegen. Insbesondere unsere jüngsten Besucher können sich nicht satt sehen, wenn die Fohlen und Lämmer auf noch ungeschickten Beinchen durch die Gehege staksen oder verspielt mit tollkühnen Sprüngen durch ihre Anlagen toben. Besonders spektakulär ist der erste Schlupf von Steinadlern. Die noch schneeweißen Küken sind mit etwas Geduld in Ihrem Nest gut zu sehen. Mit dem australischen Wombat ist zudem ein Tier nach Halle zurückgekehrt, dass hier zuvor schon viele Jahrzehnte erfolgreich gehalten wurde. Mittlerweile gibt es das seltene australische Beuteltier mit dem kuscheligen Aussehen deutschlandweit nur noch in 3 Zoos zu erleben.
Derzeitiger Star des Zoos ist natürlich das Elefantenbaby Simon, das die Herzen der Besucher im Sturm erobert hat. Wenn der 5 Monate alte Elefantenbulle, begleitet von seiner Familie, bestehend aus Mutter Tana, Großmutter Pori und seinen beiden Geschwisterkindern Tamika und Elani auf der großen Freianlage mit Tollpatschigkeit „die Welt“ erkundet, dann ist das ein besonderes Erlebnis für Jung und Alt. Dank der vorherrschenden wärmeren Temperaturen zeigen sich nun auch alle anderen, in der kälteren Jahreszeit teils in ihren Häusern versteckten Tiere, den Besuchern in ihrer vollen Schönheit und sind auch voller „Tatendrang“. Dazu gibt es die beliebten kommentierten Fütterungen und Tierpflegersprechzeiten an den Anlagen.
Wer nach einem ausgiebigen Zoospaziergang und vielen schönen Eindrücken Appetit bekommt oder etwas ausruhen möchte, der findet in den vielfältigen gastronomischen Einrichtungen oder am Picknickplatz auf der Reilsalm ein lauschiges Plätzchen zum Verweilen, Erfrischen und Snacken. Einmalig ist zudem die karibische Strandlandschaft mit Bambuspavillons, Liegestühlen und Hollywoodschaukel wo man im Schatten Beine und Seele baumeln lassen kann. Also auf in den Bergzoo Halle, denn hier kann man wunderbar –Entdecken, Erleben und Erholen!