Für die Sommerferien haben sich das Maya Mare und der Zoo zusammengetan, um mit einer gemeinsamen Kampagne und Aktionen auf ihre Einrichtungen, aber noch viel wichtiger, auf ein wichtiges internationales Artenschutzprojekt verstärkt hinzuweisen. Es handelt sich dabei um das Zootier des Jahres – das Krokodil!
Was lag da näher als mit dem Maya mare zusammenzuarbeiten, denn dessen Maskottchen ist das allseits bekannte Maskottchen Mex – Das Krokodil. Mit Mex und anderen Mitwirkenden wurde eine Aktion ins Leben gerufen, die an jedem Wochenende bis zum 5. September im Zoo stattfindet. Hier ist ein etwas durchgeknallter, aber liebenswerter Forschungsreisender im Zoo unterwegs und sucht schon seit vielen Jahren nach Krokodilen, die er aber bei bestem Willen nicht finden kann. Begleitet wird er dabei von einer nicht minder Krokodilverrückten Assistentin. Natürlich brauchen so ob der bisher erfolglosen Suche die Hilfe der Besucher.
Gleichzeitig ist auch Mex im Zoo unterwegs und wird dabei natürlich von vielen Besuchern gesehen. Die beiden Forscher versuchen nun mit Hilfe der Besucher eine Expedition zusammenzustellen, damit diese Ihnen bei der Suche nach dem Krokodil helfen. Ganz besonders die Kinder sind natürlich eifrig bemüht den Beiden zu helfen und tatsächlich gelingt es Ihnen zusammen Mex – Das Krokodil zu finden. Die beiden Forscher sind bei Sichtung von Mex ganz aus dem Häuschen und wollen ihn erst einmal gründlich untersuchen.
Zudem erwartet die Kinder an den Wochenenden ein Aktions- und Bastelstand am Krokodilhausplatz. Auch hier geht es rund um das Thema Krokodil. Dort kann man Krokodileier und Zähne bewundern, oder wie ein Tierpfleger „Krokodile“ füttern. Diese sind natürlich nicht echt, aber jede Menge Spaß und Spannung ist dabei trotzdem garantiert. Wer eine kleine Erinnerung an seinen Zoobesuch mitnehmen möchte, kann aus Moosgummi und anderen Materialien Schlüsselanhänger und anderes basteln. Jeden Dienstag und Donnerstag, jeweils von 11:00 bis 15:00 Uhr ist am Krokodilhausplatz das Zoolotsen-Aktionsmobil vor Ort, mit jeder Menge spannender Exponate und Geschichten rund um die Tiere im Zoo und natürlich auch zum Krokodil.
Hintergrund
Die Zoologische Gesellschaft für Arten- und Populationsschutz (ZGAP) sowie der Verband der zoologischen Gärten e.V. (VdZ) wählen jedes Jahr ein Zootier des Jahres. Dies dient dazu auf Schutz-Bedürftigkeit und Bedrohung bestimmter Arten aufmerksam zu machen.
Krokodile übernehmen in ihrem Lebensraum wichtige Aufgaben für ihre Umwelt: sie fressen Aas, halten die Gewässer sauber und machen ein gesundes Ökosystem erst möglich, da sie vorwiegend verletzte und kranke Tiere fressen. Der Bergzoo Halle hält momentan in seinem Krokodilhaus 3 weibliche Krokodile: Mexim, Irina und Gina-Lou. Zwei von ihnen sind Nilkrokodile und ein weiteres eine sehr seltene Unterart, das Wüstenkrokodil. Dessen zufällige Entdeckung bzw. Identifikation druch einen Gentest, galt in der Fachwelt als Sensation, insbesondere da es diese unter anderem die Gewässer von Wüstenoasen bewohnenden Art nur sehr selten gibt und in keinem anderen Zoo in Europa gehalten wird.